Über das Ahrgebirge zum Festplatz
Sonntag, 28. Aug. 2011
Der Eifelverein Sinzig wandert zum Mellerberg bei Kesseling

Tiefe, stille Wälder, grünende Bachauen und ein fröhliches Fest erlebten die Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins mit einer großen Gruppe. Wanderführer Wilfried Arenz begrüßte die Eifelwanderer, darunter einige neue Mitglieder des Vereins, am Bahnhof in Bad Bodendorf. Auch wieder dabei, der kleine Hund Timmi. Umweltfreundlich ging es mit der Deutschen Bahn bis Walporzheim.
  Gleich zu Beginn der Tour meisterten die Wanderer sportlich einen langen Aufstieg auf die Höhen des Ahrgebirges, das hier fast eine Höhe von 500 Metern erreicht. Schließlich wurde die Anstrengung an einer Rasthütte mit einer kleinen Pause belohnt. Aus den Rucksäcken wurden leckere Happen und Getränke hervorgezaubert. Aber noch immer ging es durch Wald, bis dann der Pfad abwärts führte und ein lang gezogenes Tal durchwandert wurde. Weidenröschen und auch vereinzelt Springkraut blühten am Hang, nicht weit vom Bach. Bald kam das gepflegte Eifeldorf Staffel in Sicht und wurde durchquert. Es folgten weite Weiden- und Wiesenflächen und dann ging es wieder aufwärts. Nun war es nicht mehr weit bis zum Festplatz des Kesselinger Eifelvereins auf dem Mellerberg, der hoch über dem Tal inmitten einer herrlichen Natur liegt.
  Zahlreiche Wanderfreunde aus nah und fern waren dort schon eingetroffen und alte Bekannte wurden von den Sinzigern begrüßt. Biertische, Bänke und eine Hütte luden zum Verweilen ein, blumengeschmückt die Tische. Die freundlichen Helferinnen und Helfer des Eifelvereins Kesseling hielten Getränke, leckere Steaks und Würstchen sowie ein reichhaltiges Buffet mit selbst gebackenen Kuchen bereit.

Angenehm war der Aufenthalt in gemütlicher Runde, lebhaft die Unterhaltungen. Doch es lag noch ein Stück Weg vor den Sinziger Wanderfreunden und Wanderführer Wilfried Arenz versammelte seine Gruppe für den letzten Abschnitt der Tour. Am Weg lag bald Kesseling mit seiner aufragenden alten Kirche, und in Sichtweite des Kesselinger Bachs wanderte die fröhliche Schar bis Ahrbrück.
  Nach diesem schönen Wandertag brachte die Bahn die Gruppe wieder bis nach Bad Bodendorf, wo sich die Eifelfreunde verabschiedeten, schon voller Vorfreude auf die nächste Tour mit dem Eifelverein Sinzig.