Mit den Fahrrädern unterwegs
Mittwoch, 14. Juli 2010
Gruppe des Eifelvereins Sinzig radelt nach Adenau

Einer der Höhepunkte der bisherigen Saison war für die Radfahrgruppe des Eifelvereins Sinzig die Tour nach Adenau.
  Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Radler in Bad Bodendorf und fuhren mit der Ahrtalbahn bis zur Endstation in Ahrbrück. Hier war der Startpunkt der eigentlichen Tour. Unter der Führung von Walter Nechterschen ging es über den gut ausgebauten Radweg von Ahrbrück über Dümpelfeld und Hohenleimbach bis zur Stadt Adenau. Einen schönen Anblick bietet das Zentrum der Stadt mit seinem malerischen Marktplatz. Historische Fachwerkhäuser, Geschäfte, Fahnen und der lebhafte Verkehr gehen eine gelungene Verbindung ein.
  Adenau bietet die Nähe zu Nürburgring und Hocheifel. Der Ort trägt den Beinamen "Johanniterstadt", weil der Johanniterorden im Mittelalter hier ansässig war. Eine ehemalige Komturei gibt noch Zeugnis davon.
  Nachdem auf dem Weg von Ahrbrück bis Adenau ein Höhenunterschied zu bewältigen war, ging es auf der Rückfahrt überwiegend bergab; auf Teilstrecken konnte man die Räder rollen lassen. Von Kreuzberg auf dem Ahr­Radweg Richtung Sinzig erfreu ten sich die Radler an den schönen Ausblicken auf Weinberge und bewaldete Hänge.
  Burg Kreuzberg, dann die Ruine der Burg Are hoch über Altenahr, später die Saffenburg und die mächtigen Bauten von Kloster Calvarienberg beeindrucken immer wieder, ehe es dann durch Ahrweiler und Bad Neuenahr geht.
  Weiter abwärts an der Ahr wurde das Tiergehege Schwanenteich bei Bad Bodendorf erreicht und nach kurzer Fahrt dann der Endpunkt der Radtour in Sinzig. Eine abwechslungsreiche Radwanderung mit schönen Eindrücken ging hier zu Ende. Radtouren stehen beim Eifelvererein Sinzig alle vierzehn Tage jeweils mittwochs (April-Oktober) auf dem Programm.